Porträt von Mark Ronson in einem Plattenladen

Audemars Piguets Kooperation mit Brand Ambassador Mark Ronson geht dieses Jahr in die zweite Runde. Audemars Piguet beauftragte den britisch-amerikanischen DJ, Songwriter und Musikproduzenten damit, am 15. Juli eine exklusive Gruppenshow für den feierlichen Abschluss des Montreux Jazz Festivals auf die Beine zu stellen.

Mark Ronson bringt dabei die Musiker, die seine Karriere geprägt haben, sowie einige seiner Protégés, wie Lucky Daye und Yebba, in einer einzigartigen Inszenierung von Creative Director Daphnée Lanternier auf die Bühne. Das Konzert mit dem Titel „Mark Ronson and his Favourite Band Ever“ ist eine Hommage an diese ganz besondere Familie, die über die Musik zueinander gefunden hat. Die Entstehungsgeschichte der Show wurde von Lauren Luxenberg eingefangen und wird im Film „Syncing Sounds – Live“ veröffentlicht.

Bei Syncing Sounds - Live hat die in London ansässige Regisseurin Lauren Luxenberg Mark Ronson gefilmt, während er die bestmögliche Show für die Bühne in Montreux entwarf. Verfolgen Sie die verschiedenen Gespräche, die zur Konzeption der Show geführt haben – von Text- und Sprachnachrichten bis hin zum Meinungsaustausch zwischen Mark Ronson, seinen Gästen und Daphnee Lanternier.

Der Film zeigt nicht nur die Auswahl der Künstler und ihres Repertoires, sondern begleitet Ronson auch während der monatelangen Vorbereitungen, die lange vor dem letzten Abend des Montreux Jazz Festivals in einer Jam Session in New York gipfelten.

Porträt von Mark Ronson

Audemars Piguet hat Mark Ronson gebeten, am 15. Juli für den letzten Abend des Montreux Jazz Festivals ein einzigartiges Gruppenkonzert zu gestalten.

Ein guter Grund für Mark Ronson, talentierte Künstler, die normalerweise im Verborgenen spielen, zu sich auf die Bühne zu bitten. Er hat vor allem mehrere Musiker eingeladen, die an ikonischen Songs oder für so berühmte Künstlerinnen und Künstler wie Amy Winehouse, Lady Gaga oder Bruno Mars gearbeitet haben.

Zu dieser Gruppe gehören u. a. der Trompeter Dave Guy, der insbesondere in Mark Ronsons und Amy Winehouses Song „Valerie“ zu hören war; der Komponist und Produzent Homer Steinweiss, der an Amy Winehouses Album „Back To Black“ beteiligt war; der Bassgitarrist, Schlagzeuger und Komponist Nick Movshon, der bei dem Song „Locked out of Heaven“ von Bruno Mars mitspielte; der Saxofonist Ian Hendrickson-Smith; der Multi-Instrumentalist, Songwriter und Produzent Leon Michels und die Schlagzeugerin Elizabeth Pupo-Walker, die u. a. mit Elvis Costello, John Legend und Harry Styles zusammenarbeitete.

Mark Ronson und die von ihm zusammengestellte Gruppe von Musikern spielen in einem Aufnahmestudio.

Versammelt auf der Bühne eines Festivals, auf dem die Karriere so vieler Künstler ihren Anfang nahm, wird Mark Ronson mit Yebba, Lucky Daye und seiner Favourite Band Ever vor dem Publikum von Montreux einige der größten Hits seiner Karriere performen. Der DJ und Produzent arbeitete dabei mit Creative Director Director Daphnée Lanternier zusammen, die sowohl in der Mode- als auch in der Musikwelt zuhause ist und die Szenografie durch immersive Aspekte bereicherte. So wurde etwa über der Bühne ein Spiegel aufgehängt, der sich während des Konzerts in einen Bildschirm verwandelt und dadurch das Publikum mit den Künstlern verbindet. Mit einer intimen Atmosphäre, die den Schwerpunkt auf menschliches Talent legt, soll die Show das Publikum zum wahren Wesen der Musik zurückführen.

Mit dieser Kooperation setzen Audemars Piguet und Mark Ronson ihre Mission fort, die darin besteht, menschliche Begabung durch die Organisation kreativer Begegnungen zu fördern. Dabei sollen verschiedene Welten aufeinandertreffen, um Außergewöhnliches hervorzubringen und das Herz des Publikums zu erobern.

Applaus für „Mark Ronson and his Favourite Band Ever“ für einen unvergesslichen Abschlussabend des Montreux Jazz Festivals

Porträt von Mark Ronson

Mark Ronson war schon als Kind von Musik fasziniert. Inzwischen ist er ein international gefeierter DJ und Produzent. Er wurde mit einem Oscar, einem Golden Globe und sieben Grammys ausgezeichnet. Seine Karriere als DJ begann er im New York der späten 90er Jahre. Bekannt wurde er durch seinen Mix aus Funk, Hip-Hop und Rock. Sein zweites Album Version katapultierte ihn in die internationale Musikszene. Im Lauf seiner Karriere hat er mit zahlreichen berühmten Künstlerinnen und Künstlern zusammengearbeitet, darunter Amy Winehouse, Adele, Lady Gaga, Miley Cyrus und Queens of the Stone Age. 2018 gewann er einen Oscar für den Song Shallow (aus dem Film A Star is Born), an dessen Komposition er mitgewirkt hatte. Seit 2022 ist Mark Ronson Audemars Piguet Markenbotschafter im Rahmen des APxMusic Progamms, welches sich dem kreativen Prozess und der Talentförderung widmet.

Audemars Piguet gibt ihre neue Partnerschaft mit Mark Ronson bekannt. Auftakt ist ein langfristig angelegtes Kooperationsprogramm, das speziell dem Kreationsprozess und der Talentförderung gewidmet ist.

Ein „Aufnahme“-Schild an der offenen Tür eines Aufnahmestudios