Exterior view of an Audemars Piguet exhibition.

Die öffentliche Ausstellung Shaping Materials findet vom 3. bis 16. Juni 2024 auf der Piazza del Quadrilatero des Hotels Portrait Milano im Herzen Mailands statt. Diese Reise in das Universum der Manufaktur ist eine Hommage an den kühnen Innovationsgeist, der Generationen von Uhrmachern und Handwerkern dazu gebracht hat, neue Ideen voranzutreiben und die Welt von Audemars Piguet zu gestalten.

Nach der Eröffnung des neuen AP House Mailand im Gebäude der ehemaligen Garage Traversi in der Via Bagutta unterstreicht die Ausstellung die Verbundenheit von Audemars Piguet mit Mailand, einer Stadt, mit der das Unternehmen ein starkes Engagement für Tradition, Kreativität und Modernität teilt.

Shaping Materials erzählt die Geschichte der unermüdlichen Suche von Audemars Piguet nach kreativen Techniken und Designs, angefangen bei den Materialien, über deren Verarbeitung zu Uhrenkomponenten bis hin zur kunstvollen Veredelung durch erfahrene Uhrmacher. Während einige Metalle wie Gold und Platin von Natur aus kostbar sind, werden andere Materialien wie Edelstahl, Titan, Carbon und Keramik erst durch die sorgfältige Arbeit der Kunsthandwerker wertvoll.

Die Ausstellung zeigt auch, wie die Marke ihren eigenen Weg in Bezug auf Design gegangen ist und sich dabei oft von der kulturellen Welt sowie von architektonischen und künstlerischen Bewegungen inspirieren ließ.

Seit mehr als einem Jahrhundert interpretiert Audemars Piguet seine Uhrengehäuse in verschiedenen Größen, Materialien und Formen, wobei die traditionellen runden, quadratischen und rechteckigen Geometrien allein oder in Kombination mit unerwarteten Formen wie Trapez und Achteck verwendet werden. Die Kreativität kennt keine Grenzen: Materialien und Formensprache verbinden sich mit kreativen Zifferblättern, Farben und Edelsteinbesatztechniken zu ausdrucksstarken Designs, die den Pioniergeist widerspiegeln, den die Manufaktur über Generationen bewahrt und gepflegt hat.

Die Ausstellung ist in fünf Säle unterteilt und zeigt eine Auswahl historischer und zeitgenössischer Zeitmesser, darunter auch einige der neuesten Kreationen der Marke wie die [RE]Master02 und das Royal Oak Mini Frosted Gold Trio mit einem Durchmesser von nur 23 mm. Ergänzt werden diese feinen Uhren durch eine Reihe von Zeitmessern für schmale Handgelenke, die die Geschichte der Manufaktur in den Bereichen Miniaturisierung, Design, Materialinnovation oder Edelsteinbesatz geprägt haben.

 

Edutainment-Inhalte, die das Eintauchen in die Materie erleichtern und Spaß machen, begleiten die Displays.

Termine
3.-16. Juni 2024

Ausstellungsort
Piazza del Quadrilatero, Hotel Portrait, Corso Venezia, 11, 20121 Milano 

Öffnungszeiten
12:00 Uhr – 20:00 Uhr

Eintritt
Offen für alle, kostenlos

Anmeldung
Bitte reservieren Sie Ihre kostenlose Eintrittskarte für die Ausstellung.

Wir freuen uns, die neue Markenausstellung „Shaping Materials" in Mailand zu präsentieren, um unser Savoir-Faire und unsere Leidenschaft für die Haute Horlogerie mit Uhrenliebhabern und -neulingen zu teilen. Die freigeistige Erkundung von Materialien und Formen, von Vergangenheit und Gegenwart, ist eng mit der Stadt Mailand verbunden, einem Zentrum der Geschichte, der Kreativität und des Designs. Die Ausstellung ergänzt die Eröffnung des neuen AP House Mailand im Gebäude der ehemaligen Garage Traversi in der Via Bagutta und verstärkt das Engagement der Marke in der Stadt und auf dem italienischen Markt.

Ilaria Resta

Chief Executive Officer, Audemars Piguet