Skip to main content

Neueste Geschichten

Audemars Piguet präsentiert eine innovative Einstellvorrichtung

Photo of the innovative setting device for Audemars Piguet's 41 mm Perpetual Calendar watches

Zwei Jahre nach dem Beginn der Partnerschaft mit der Dubai Future Foundation (DFF) präsentiert Audemars Piguet eine intelligente Einstellvorrichtung, die die neuesten 41 mm-Armbanduhren mit Ewigem Kalender automatisch einstellt und aufzieht.

Entwickelt in Zusammenarbeit mit den Dubai Future Labs – der Robotik- und Forschungsinitiative der DFF –, demonstriert diese Innovation beispielhaft, wie interdisziplinäre Kooperationen neue Maßstäbe in der Uhrmacherkunst setzen und neue Wege für den Fortschritt einer ganzen Branche eröffnen.


Diese erstmals auf der Dubai Watch Week präsentierte Initiative steht für das Engagement von Audemars Piguet, Komplikationen intuitiver und zugänglicher zu machen.

Ein automatisiertes Werkzeug, das Ingenieurskunst, Robotik und KI vereint

Ewige Kalender faszinieren seit jeher mit ihrer Komplexität, traditionell erforderte ihre Einstellung jedoch umfangreiches Uhrmacherwissen und Spezialwerkzeuge.

Aufbauend auf den ergonomischen Fortschritten der diesjährigen Royal Oak Ewiger Kalender 41 mm, die Korrekturen über ihre „Alleskönner“-Krone ermöglicht, automatisiert die Einstellbox diese traditionell technische Aufgabe.

Durch die Verbindung uhrmacherischer Expertise mit modernster Technologie und künstlicher Intelligenz vereinfacht die eigenständige Vorrichtung eine der komplexesten Komplikationen der Haute Horlogerie.


Das Gerät vereint Ingenieurskunst mit Robotik, Computer Vision und künstlicher Intelligenz und verbindet so Tradition mit Innovation.

Sobald die Uhr mit Ewigem Kalender in die Box gelegt wird, startet ein vollständig automatisierter Prozess. Eine Kamera erfasst die Konfiguration des Zifferblatts und analysiert, welche Kalenderanzeigen angepasst werden müssen. Der gesamte Einstellvorgang dauert rund fünf Minuten.

Die Idee, eine Einstellvorrichtung für den Ewigen Kalender zu schaffen, begleitet Audemars Piguet seit Jahren. Die innovative „Alleskönner“-Krone des Kalibers 7138 hat diesen Traum nun möglich gemacht, und dank der Zusammenarbeit mit der Dubai Future Foundation konnten wir ihn verwirklichen.

Lucas Raggi

Chief Industrial Officer, Audemars Piguet

Traditionelle Formensprache in einem futuristischen Design

Dieses revolutionäre Hilfsmittel begründet eine völlig neue Objektkategorie in der Uhrenbranche, die die Designsprache von Audemars Piguet über das Handgelenk hinaus erweitert. In enger Zusammenarbeit zwischen den hauseigenen Designteams und dem italienischen Designer Max Terio entworfen, spiegelt die Einstellbox die ästhetischen Codes und den hohen Qualitätsanspruch der Manufaktur wider und verwischt die Grenzen zwischen technologischem Gerät, Kunstobjekt und mechanischem Werkzeug.