Die Schweizer Haute Horlogerie-Manufaktur Audemars Piguet eröffnet ihre neue temporäre Ausstellung Extraordinary Friendships im Musée Atelier Audemars Piguet in Le Brassus. Die raumgreifende Ausstellung ist Bestandteil der geführten Museumstour. Sie nimmt die Besucher mit auf einen interaktiven Parcours, auf dem eine Auswahl langjähriger und prägender Kooperationen und Freundschaften aus der Geschichte von Audemars Piguet vorgestellt wird.

Audemars Piguet hat von Anfang an jenseits der Haute Horlogerie nach Inspirationen gesucht, insbesondere in der Popkultur, im Sport, in der Kunst und in der Unterhaltungsindustrie. Im Laufe der Jahre hat die Marke dabei branchenübergreifende Partnerschaften mit zahlreichen Prominenten und Sportlern ins Leben gerufen

Diese Partnerschaften waren nicht nur inspirierend, indem sie die Kreation innovativer Designvarianten und die Erarbeitung wahrer Meisterwerke von höchster mikromechanischer Präzision in Audemars Piguets Zeitmessern förderten. Sie eröffneten der Marke darüber hinaus stets unverwechselbare und bereichernde Möglichkeiten, ihre Kernwerte durch die Sprache der Emotionen zu vermitteln.

Die Ausstellung ist bis zum 17. Dezember 2021 geöffnet.

Buchen Sie eine geführte Besichtigung auf unserer Musée Atelier Website.

Anläßlich der Lancierung der limitierten Auflage Royal Oak Concept Black Panther Flying Tourbillon, die den Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen der Manufaktur und Marvel Entertainment einläutet, präsentiert Extraordinary Friendships außerdem einen dem Super Hero Black Panther von Marvel gewidmeten Raum.

Die Sonderausstellung lässt die Besucher in eine interaktive Umgebung aus Ton und Klang eintauchen und führt sie hinter die Kulissen der langjährigen Freundschaft zwischen François-Henry Bennahmias und Don Cheadle, Avenger-Darsteller aus Marvels Kino-Universum. Diese Freundschaft war die Initialzündung der Kooperation. Ein immersiver Papierwald im Stil der Landschaft von Wakanda ergänzt die Marvel-Experience.

Black-Panther-Statue in einem passend dekorierten Raum

Projekte, die auf Freundschaften aufbauen, sind immer etwas ganz Besonderes! Audemars Piguet selbst ist aus freundschaftlichen Beziehungen hervorgegangen, die sich einst zwischen den Handwerkern in Le Brassus entwickelten. Diese bemerkenswerten Freundschaften erstrecken sich inzwischen über den gesamten Erdball!

Sébastian Vivas

Direktor Heritage und Museum

Das Musée Atelier Audemars Piguet in Le Brassus, Schweiz

Die temporäre Ausstellung ist Teil der geführten Besichtigung des im Juni 2020 eröffneten Musée Atelier.

Das Musée Atelier präsentiert das Vallée de Joux samt seiner Horlogerie-Geschichte aus einer einzigartigen Perspektive: Gezeigt werden etwa 300 Zeitmesser aus zwei Jahrhunderten herausragender Handwerkskunst. Auch die lokalen Werkstätten wurden in das Raumerlebnis des Museums einbezogen, um die Besucher hautnah mit den vor Ort arbeitenden Kunsthandwerkern der Manufaktur in Kontakt zu bringen.

Buchen Sie eine geführte Besichtigung auf unserer Musée Atelier Website.